Düsseldorf. Ein Jubiläumsjahr steht bevor: 160 Jahre Beziehungen zwischen Japan und Deutschland feiern Stadt, Land und japanische Gemeinde. 2021 sind die „Japan-Tage“ wieder der Anlass für Aktionen und Events, nachdem das Fest vergangenes Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste.
Jedes Jahr kommen Hunderttausende Gäste zusammen, wenn die Stadt wieder im japanischen Flair erblüht. Zusammen mit der japanischen Gemeinde veranstalteten die Stadt Düsseldorf und das Land NRW die jährlichen Japan-Tage – in diesem Jahr unter besonderen Schutzauflagen. Ab Mai starten die ersten Ausstellungen, Konzerte oder Wettbewerbe, alles räumlich entzerrt, virtuell oder über mehrere Monate verteilt.
Ein Highlight des Veranstaltungskalenders ist beispielsweise der Wirtschaftstag am 27.Mai, welcher erstmalig virtuell stattfindet oder die auf den 7. und 8. August verlegte Anime- und Japan-Convention Dokomi. Weitere tolle Aktionen erstrecken sich dann über den Sommer und Herbst. Alle Termine und Veranstaltungen der „Japan-Tage“ lassen sich online unter japantag-duesseldorf-nrw.de nachlesen. Dort wird auch bekannt gegeben, ob das spektakuläre Feuerwerk im Herbst nachgeholt wird. Aufgrund der Pandemie findet das beliebte Spektakel nämlich vorerst nicht statt.
Foto: © Düsseldorf Tourismus