Nordrhein-Westfalen hat Geburtstag – und da wollte Westlotto vor allem die feiern, die das bevölkerungsreichste Bundesland zu dem machen, was es ist.
„Mit fast 70 Jahren ist WestLotto ähnlich alt wie NRW. Und genauso lange erleben wir, wie wichtig die kleinen und großen Träume für die Menschen in unserem Land sind“, sagt WestLotto- Geschäftsführer Andreas Kötter: „Noch viel wichtiger ist aber, was wir alle mit Engagement und Zusammenhalt, mit unserer Kreativität und Visionen selbst schaffen können. Deshalb unterstützen wir Ehrenamtliche sowie Künstlerinnen und Künstler. Sie alle machen NRW so lebenswert.“ Deshalb hat WestLotto diesen besonderen Menschen vergangenes Wochenende am Rheinufer eine Bühne geboten.
Sechs Millionen Menschen engagieren sich in Nordrhein-Westfalen in einem Ehrenamt. Beim Ehrenamtcheck von WestLotto finden Helferinnen und diejenigen, die Hilfe benötigen, zusammen. Die Nutzerinnen und Nutzer können sich anhand ihrer persönlichen Interessen und Stärken zum passenden Ehrenamt durchklicken, bekommen konkrete Ansprechpartner in verschiedensten Organisationen gleich mitgeliefert. „Mir fällt kaum ein Bereich unseres sozialen und gesellschaftlichen Lebens ein, der ohne Ehrenamt so wäre, wie er ist. Die Vielfalt des Engagements und die Vielfalt der Menschen, die unermüdlich helfen, ist wirklich bemerkenswert“, sagt Andreas Kötter.
So vielfältig und identitätsstiftend wie das Ehrenamt sind auch die Künstlerinnen und Künstler in NRW. Das Projekt 500×500 bietet mit der virtuellen Bühne NRWs Künstlervielfalt denjenigen eine Plattform, die mit ihrer kreativen Kraft NRW so unverwechselbar machen. So haben sich beispielsweise Puppenspieler und Schriftstellerinnen, Schauspielerinnen und Maler, Kabarettisten und Musikerinnen mit teils ganz persönlichen Beiträgen an dem Projekt beteiligt. Nebeneinander auf einer virtuellen Bühne ergab das pünktlich zum Geburtstag eine einzigartige Einsicht in Künstler- und Menschenseelen aus Nordrhein-Westfalen.