Anzeige.
„Ein wichtiger Baustein guter Medizin ist für uns der intensive Austausch auf Augenhöhe, dabei teilen wir Wissen und Erfahrung. Im Fokus unserer urologischen Ausbildung stehen moderne Diagnostik und innovative Behandlungsmethoden“, so beschreibt Dr. Mirko Müller, Chefarzt der Urologie am Bottroper Knappschaftskrankenhaus in wenigen Worten, warum seine Klinik ein interessanter Ausbildungsort für angehende UrologInnen ist.
Dr. Müller leitet die Klinik für Urologie, Kinderurologie, urologische Onkologie und roboterassistierte Urologie. Er arbeitet mit modernsten Diagnostik- und OP-Methoden, z.B. mit schonenden laparoskopischen roboterassistierten Eingriffen, sodass sein Fachbereich nicht nur seinen Patienten ein breites Behandlungsspektrum anbieten kann, sondern auch ÄrztInnen ideale Entwicklungs- und Spezialisierungsperspektiven eröffnet. Neben dem Bestreben, seinen Patienten die bestmögliche Behandlung anzubieten, ist Dr. Müller und seinem Team die Ausbildung junger MedizinerInnen zu guten Fachleuten im Bereich der Urologie ein wichtiges Anliegen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUm sowohl erfahrene aber vor allem junge, angehende ÄrztInnen für seine Klinik zu gewinnen, hat das Team um Dr. Müller im Rahmen der Akquise-Kampagne „Arzt Karriere Bottrop“ den Klinikalltag in einem Film skizziert. Es wird gezeigt, wie wichtig es ist, die jungen Nachwuchskräften direkt aktiv am Klinikalltag teilhaben zu lassen. „Wir setzen auf frühe praktische Erfahrungen. Unsere vielseitige und standardisierte Fachweiterbildung basiert auf einem erprobten Konzept mit erfahrenen Ausbildungsverantwortlichen. Außerdem bieten wir eine ganz neue Form der Ausbildung am da-Vinci-Operationsroboter an“, erläutert Oberarzt Stergios Andrikos den Ausbildungsansatz der Klinik. Mit dem Film soll zum einen das Interesse angehender FachärztInnen geweckt werden und zum anderen sollen Medizinstudenten nach dem 2. Staatsexamen für ein Praktisches Jahr in der Urologie begeistert werden.
Im Rahmen der Kampagne „Arzt Karriere Bottrop“ wird das Knappschaftskrankenhaus Bottrop nach und nach filmische Einblicke in den Alltag aller elf Fachkliniken vor Ort ermöglichen. Ziel ist es, sowohl angehende als auch bereits gut qualifizierte ärztliche Fachkräfte auf die Möglichkeiten einer ärztlichen Karriere dort aufmerksam zu machen.
Mehr Informationen zur Kampagne „Arzt Karriere Bottrop“ und zum Krankenhaus finden Sie hier.
Die Urologische Klinik am Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtet. Mit Ausnahme der Transplantation wird das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Behandlung jeglicher urologischer Krankheitsbilder angeboten, wobei der größte Wert auf minimal-invasive Behandlungsmethoden mit modernster Technik (da-Vinci-Roboter) gelegt wird.
Die Klinik hat sich als erste Knappschaftsklinik im Juni dieses Jahres zum Uroonkologischen Zentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizieren lassen. Es kombiniert das bestehende Prostatakarzinomzentrum Bottrop mit dem neu aufgebauten Nierenkarzinomzentrum Bottrop. Kern des Zentrums ist ein hoch kompetentes medizinisches Team, das große Erfahrung im Einsatz modernster Therapieformen bündelt.