Für elf Konzerte des Klavier-Festivals Ruhr 2024 können bereits ab Samstag, 28. Oktober Tickets mit 10% Frühbucher-Preisnachlass erworben werden.
Damit gibt Intendantin Katrin Zagrosek einen ersten Einblick in das Festivalprogramm des kommenden Jahres. Als Porträtkünstler hat sie Kirill Gerstein eingeladen, der mit zwei Konzerten im Frühbucher-Angebot vertreten ist: Gemeinsam mit dem Jazzpianisten Brad Mehldau tritt er Ende April im Salzlager auf Zeche Zollverein Essen auf, mit dem WDR Sinfonieorchester spielt er im Juli in der Philharmonie Essen u.a. Gershwins Rhapsody in Blue. Der Pianist Kit Armstrong lädt gemeinsam mit zahlreichen anderen Musikern zu einer zweitägigen Mozart-Expedition in die Duisburger Gebläsehalle im Landschaftspark Nord ein. Jan Lisiecki widmet sich gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen den Klavierkonzerten von Sergei Prokofjew, und Marc-André Hamelin präsentiert mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und der Chorakademie Dortmund das monumentale einzige Klavierkonzert von Ferruccio Busoni. Im Konzerthaus Dortmund treten Hélène Grimaud und Bariton Konstantin Krimmel mit Werken von Valentin Silvestrov und Johannes Brahms auf, und in Düsseldorf werden der gefeierte Leif Ove Andsnes und Bertrand Chamayou als Klavierduo konzertieren. Auch für ein hochkarätiges Jazzkonzert können bereits jetzt Tickets erworben werden: US- Pianist Jason Moran wird in der Duisburger Mercatorhalle gemeinsam mit der hr-Bigband ein Programm zu Ehren von Duke Ellington präsentieren.
Tickets können ab Samstag, 28. Oktober, 10 Uhr online unter www.klavierfestival.de oder telefonisch bei der Hotline 0201 89 66 866 erworben werden.
Das Klavier-Festival Ruhr 2024, das erste unter Leitung von Katrin Zagrosek, findet vom 26. April bis 19. Juli 2024 in Bochum, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Mülheim, Wuppertal und zahlreichen anderen Orten im Ruhrgebiet statt.