23. November 2024

Werbung

Familiensonntag im Dortmunder U

Jeden 1. Sonntag im Monat öffnet das Dortmunder U die Tore mit einem kostenlosen Familienprogramm – am 3.12. in der besonderen Weihnachtsedition.

Im gesamten Dortmunder U dürfen sich kleine und auch größere Kinder auf allen Ebenen des imposanten Gebäudes der ehemaligen Dortmunder Union-Brauerei dann auf ein kreatives Angebot freuen. Bastel- und Malworkshops, gemeinsames Gaming, Ausstellungen, Kinderbuchlesungen, Theateraufführungen und ausgesuchte Filme werden an jedem ersten Sonntag im Monat kostenfrei geboten. Bei einer tierischen Rallye können Kinder sogleich auf Entdeckungstour im Dortmunder U gehen und tolle Preise gewinnen. Jede Etage lockt zudem mit weiteren kreativen Aktionen. 

Im Dezember wird das Programm noch umfangreicher und winterlich gestaltet sein. Die Band Binyo spielt dann den Dortmunder U Song „Familiensonntag“, Autor Jörg Hilbert hält eine Lesung aus Ritter Rost und auch der Weihnachtsmann persönlich wird den Kindern Geschichten erzählen. In der Schulwerkstatt darf Geschenkpapier aus Zeitungen selbst gestaltet werden. Im Kunstworkshop für Familien können Kunstwerke aus der Ausstellung „Expressionismus hier und jetzt! Die Sammlung Horn zu Gast in Dortmund“ in kreative Objekte übersetzt werden. Und auf Ebene 4 werden auch Walnüsse von Kinderhand zu Kunst.

Lebkuchenfiguren aus recycelten Materialien können Kinder ab 5 Jahren in der Kunstwerkstatt herstellen und im winterlichen Escaperoom mit ihren Familien knifflige Rätsel gemeinsam lösen. Digitale Abenteuer erwarten Kinder ab 8 Jahren beim Geschicklichkeitsspiel „Gingerbread Adventures X – dawn of the sugarplumfairy“. Ganz besondere Familienschnappschüsse entstehen als Erinnerung bei der Aktion „Verrücktes Familienfoto“. Ein unterhaltsames Programm wird den ganzen Tag über auch im integrierten Kino im Dortmunder U geboten. Für frische Waffeln, Currywurst und Getränke ist gesorgt. Im Restaurant BRAUTURM im Obergeschoss wartet darüber hinaus noch ein weihnachtliches Highlight: Hier dürfen Kekse selbst verziert und dann mit nach Hause genommen werden.

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung