Sieben Künstler*innen, ehemals Beuys-Schüler*innen der Kunstakademie Düsseldorf – Michael Beckers, Brigitte Dümling, Stefan Kaiser, Sigrid Redhardt, Emil Schult, Ingrid Schreiber-Schatz und Juliane Talkenberg – kehren in der Ausstellung „Irrläufer“ zum gemeinsamen Ausgangspunkt und der Grundlage künstlerischen Schaffens, der Zeichnung, zurück und präsentieren eine Vielfalt künstlerischer Handschriften und damit verbundener „Eigen-Arten“.
Im Atrium der Kassenhalle der Stadtsparkasse Düsseldorf werden digitale Drucke im Großformat auf Stellwänden und Fahnen gezeigt. Im Off-Space erwartet die Betrachter*innen ein aus Bildern und Objekten gemischter Spiel-Raum, einer „Wunderkammer“ vergleichbar.
Mit dem Ausstellungstitel „Irrläufer“, ein Begriff, der im Allgemeinen für fehlgeleitete Objekte, insbesondere Schriftstücke verwendet wird, verstehen sich die sieben Künstler*innen als auf Seitenwege Geratene oder bewusst auf Irrwegen Wandelnde. Der Beginn der künstlerischen Zusammenarbeit liegt im Jahr 2021. Als dem 100. Geburtstag ihres Lehrers gedacht wurde, begann die Gruppe mit der Planung einer ersten gemeinsamen Ausstellung. Die nun kommende Ausstellung gibt der Diversität von Stilen und Ideen erneut Raum. Die Arbeiten aus sieben fünfzigjährigen Schaffensperioden können auch als Grundlage für die Sehweisen der Jetztzeit aufgefasst werden.
Öffnungszeiten:
14. September – 14. Dezember 2024
Off-Space (Steinstraße 17):
Mittwoch und Samstag, 15.00 – 17.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung unter Tel.: 0163 3588306
Atrium der Stadtsparkasse Düsseldorf: Montag bis Sonntag: 7 – 22 Uhr