Im Oktober 2023 hat die NFL ihr offizielles Germany Headquarter im Düsseldorfer Dreischeibenhaus bezogen, mit dem Ziel die Sichtbarkeit und Popularität des American Footballs in Deutschland auszubauen. Etwa zur gleichen Zeit hat ein weiteres Leuchtturm-Projekt für Wirbel gesorgt. Mit dem RheinRiff ist 2023 zwischen Düsseldorf und Meerbusch eine Sport- und Eventlocation entstanden, die mit eigener künstlicher Welle für den Surfsport und das Gefühl vom „Endless Summer“ wirbt. Mit der Unterstützung der NFL und in Kooperation mit dem Stadtmarketing Düsseldorf wurde bereits ein Jahr später ein Konzept entwickelt, dass neben dem Sport auch für ordentlich Entertainment rund um den Super Bowl sorgen wird. Unter dem Markennamen „Everybody’s Touchdown“ wird eine komplette Aktionswoche zum Super Bowl LIX im RheinRiff Düsseldorf stattfinden, die in einer großen Super Bowl Party gipfelt.
Unter dem Motto „Everybodys Heimspiel“ ist der Stadt Düsseldorf mit der EURO 2024 ein Sportevent gelungen, dass in Sachen Erlebbarkeit und Teilhabe Maßstäbe gesetzt hat. Auch die Footballwoche soll die sprachlich verwandte Sportart der ganzen Stadt näher bringen und die reiche Football-Tradition der Landeshauptstadt genauso zum Teil des urbanen Sportgeschehens machen.
Eine Woche Programm
Ab dem 4. Februar wird das RheinRiff zur Kultur- und Sportstätte des Footballs.
Dienstag: Zum Projektstart werden in einem Netzwerk-Event mit Panel Talks spannende Insights rund um Sport-Mindset, Verletzungsprävention und Karriere im Sport geteilt. Der Abend wird zusätzlich mit Kunstinstallationen rund um den Sport begleitet, kuratiert durch die Part2Gallery aus Düsseldorf.
Mittwoch: Einweihung der Sportmodule. Als exklusiver Free-TV-Partner der NFL bietet RTL in Kooperation mit der US-Liga ab Mittwoch die Möglichkeit, erste Erfahrungen im American Football zu sammeln. Bälle werfen an der Quarterback Challenge oder die ersten Tackles an Schaumstoffgegnern üben. Die Module können von Mittwoch bis Sonntag genutzt werden. Ziel ist es, die Einstiegshürden zum Football abzubauen, um auch nachhaltig den Nachwuchs zu fördern. Zusätzlich stößt an dem Tag ein weiterer Partner zu dem Projekt: Die Düsseldorf Panther organisieren am Mittwoch ein Turnier im Beach Flag (Football). Der Eintritt für alle, die erleben wollen, wie dynamisch Football im Sand gespielt werden kann, ist frei.
Donnerstag: Exklusiver Zugang für Schulen und Vereine. Am Donnerstag werden die Sportmodule für SchülerInnen und gemeinnützige Vereine reserviert. Schulen und OrganisatorInnen können sich über die Website des RheinRiffs für einen Slot bewerben (ab Anfang Januar).
Wochenende: Der Countdown bis zum Super Bowl läuft. Am Samstag und Sonntag werden die Sportmodule um weitere Challenges rund um den Football erweitert. Zusätzlich wird es Workshops und Auftritte rund um’s Cheerleading geben, die für den Sport aus Tanz und Akrobatik werben.
Während der Samstag tagsüber mit besonderen Angeboten im Zeichen von Kids & Family steht, wird der Abend am Samstag Ü18. Die WarmUp Party von „Everybody’s Touchdown“ wird kulturell und musikalisch den Super-Bowl-Vibe aufgreifen und auf den Sonntag einstimmen.
Zusammen den Super Bowl LIX gucken
Das große Finale der ersten Auflage von „Everybody’s Touchdown“ findet in der Nacht von Sonntag auf Montag mit der großen Everybody’s Touchdown Super Bowl Watchparty statt. Nach dem Palmenviewing zur EM 2024 zeigt das RheinRiff im Februar 2025 erneut absoluten Spitzensport auf großer Leinwand und bietet damit allen Fans des American Football einen Ort, um gemeinsam das sportliche Highlight des Jahres zu verfolgen.
Neben perfektem Sound und Bild der RTL-Liveübertragung können Besucher an dem Abend auch kulinarisch absolute Highlights erwarten. Mit einem besonderen Food-Konzept rund um „American Fusion“ wird Fast-Food neu interpretieren – Klassiker dürfen aber natürlich auch nicht fehlen.
Mit dem ersten Aufschlag von „Everybody’s Touchdown“ wollen die Stadt Düsseldorf und das RheinRiff nicht nur für den Standort Düsseldorf werben, sondern auch Sport-Botschafter für den American Football werden und die Nachwuchsförderung in NRW unterstützen. Das Projekt knüpft an die Werte an, die schon zur EM im Sommer von vielen unterschiedlichen Nationen erlebt wurden.
Tickets für die große Watchparty sind ab sofort über die Website des RheinRiffs verfügbar.