Passend zum 35. Geburtstag macht das Düsseldorf Festival sich und seinem Publikum ein besonderes Geschenk – „Mass“ von Leonard Bernstein.
An zwei Wochenenden im November wird die mittlerweile fünfte eigene Musiktheaterproduktion der Festivalmacher*innen in der Johanneskirche gezeigt. Drei Chöre, Orchester, eine Rockband und neun Solist*innen versprechen ein „bewegendes Spektakel mit über 100 Beteiligten“. Als Regie-Duo fungieren Hanna Werth und Philipp Heitmann, die musikalische Leitung übernimmt Wolfgang Abendroth. Außerdem beteiligt sind Paulina Barreiro, Kostüm, Nora Pfahl und Takao Baba, Choreografie sowie Justine Wanat als Leitung der Akademie für Chor und Musiktheater an der Johanneskirche.
„Leonard Bernsteins „Mass“ kam 1971 in New York zur Uraufführung. Das monumentale Werk verbindet Chor- und Messelemente mit klassischer Sinfonik, Gesang und Jazz-, Rock- und Blues-Klängen zu einer vielschichtigen Reflexion über Glauben und Zweifel. Im Zentrum des Geschehens steht der Zelebrant, ein Priester, der eine Krise des Glaubens durchlebt.
Die Aufführungstermine:
08.11. – 18 Uhr
09.11. – 18 Uhr
14.11. – 19 Uhr
15.11. – 19 Uhr
16.11. – 19 Uhr