Wolf Codera schaut mit internationalen Gästen vorbei
Die Kulturkirche ist mittlerweile bekannt für außergewöhnliche Veranstaltungen. Und in der adventlichen Zeit verzaubern die Konzerte den einmaligen Ort mit weihnachtlichen Flair.
So auch beim „Wolf Coderas Weihnachtskonzert“ am Dienstag, 9.12.2025 Der Klarinettist und Saxophonist Wolf Codera, bundesweit bekannt geworden durch seine Veranstaltungsreihe „Wolf Coderas Session Possible“, bei der sich die Musiker internationaler Stars in immer neuen Formationen unter Führung von Codera treffen und konzertieren, kommt erstmals am 09.12 2025 mit seinem Weihnachtsprogramm (bei dem traditionelle Weihnachtslieder neu interpretiert werden) nach Bottrop in die Kulturkirche Heilig Kreuz.
Und wie immer hat der Saxophonist prominente Musiker dabei: Am Schlagzeug sitzt Marco Moeller, den man durch „Inas Nacht“, „Santiano“ oder auch „Meute“ kennt. Professor Martin Drazek („Edwin Hawkins“) an den Tasteninstrumenten und der Dresdner Gitarrist und Instagram Star Flo Naegeli bilden das Ensemble, zu dem sich Freya Deiting an der Geige und „Starlight Express“ Papa Carl Abraham Ellis (Gesang) gesellen. Wolf Codera selbst gilt als der, „der mit dem Saxophon singt“ und so wird weitgehend instrumental mit ausgewählten Gesangsbeiträgen musiziert.
Wolf Codera bekam mit elf Jahren seine erste Klarinette und erhielt Unterricht, später brachte er sich selbst das Saxophonspielen bei. Mit fünfzehn Jahren folgten erste Plattenaufnahmen, Konzerte als Solist in großen Orchestern und der Gewinn des Musikwettbewerbs „Jugend jazzt“ als Klarinettist.
Tickets ab 27 Euro gibt es bei eventim.de aber auch in der Humboldt Buchhandlung, bei Foto Lelgemann und über die Webseite der Kulturkirche Heilig Kreuz. Die Mitglieder der Kulturkirche erhalten dort einen Rabatt. Einlass ist ab 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Bild: Yvonne Lehmann