8. Januar 2026

Werbung

Brass Band Berlin mit Neujahrskonzert in der Essener Philharmonie

Jeder sieht es: Immer sitzen die Streicher bei einem Orchesterkonzert vorn auf dem Podium, dieSchlagzeuger und Bläser immer dahinter, sozusagen in der 2. Reihe. Diese festgelegte Situationwollte Thomas Hoffmann als Soloschlagzeuger der Deutschen Oper Berlin ändern, also gründeteer 1989 die BRASS BAND BERLIN.Nun endlich rückt das Schlagzeug und auch die Blechbläser in den Vordergrund und „spielen die1. Geige“ und außerdem wird neben Mozart, Wagner und Verdi ganz nebenbei das musikalischeRepertoire jenseits seiner Tätigkeit im Orchestergraben der Deutschen Oper Berlin erweitert. Die Idee fand großen Anklang bei Kollegen des eigenen, aber auch anderer Berliner Spitzenorchester,so dass sich seitdem die Band mit diesen Musikern in Berlin schnell einen Kultstatus erspielt hat, die Konzerte im Konzerthaus oder der Berliner Philharmonie sind regelmäßig ausverkauft. Aber auch die bundesweiten Konzerte und die u.a. in Österreich und der Schweiz sind große Publikumserfolge, denn die Brass Band Berlin trifft perfekt die Mischung aus brillanter musikalischer Raffinesse und dem gewissen Extra an Entertainment.

Das Repertoire der BRASS BAND BERLIN spannt sich in einem weiten Bogen von perfekten Arrangements von z. B. Verdis Triumphmarsch aus Aida, dem berühmten Bolero von Ravel bis hin zu Swingmusik von Glenn Miller oder aber Beatles Songs. Thomas Hoffmann ist hier nicht nur Bandleader, virtuoser Schlagzeuger, sondern auch Sänger und ein sehr humorvoller Entertainer mit seinen Moderationen. Das ganze Programm ist also der perfekte Neujahrs-Spass mit Brass!

Termin: Dienstag, 13. Januar 2026, 20:00 Uhr, Essener Philharmonie

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie auf https://www.theater-essen.de und deren Ticket-Hotline 02 01 – 81 22-200

Weitere Informationen auf: www.hanseatische-konzertdirektion.de

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung