Zum „Female Force in Innovation-Kongress“ werden viele kluge, weibliche Köpfe erwartet
Innovation hat viele Facetten. Zur Themenvielfalt gehört auch, die Rolle von Frauen in der Wirtschaft, Forschung sowie im gesellschaftlichen Kontext zu beleuchten. Wo sind sie, die hochqualifizierten Spezialistinnen, Wissenschaftlerinnen, Managerinnen und Unternehmerinnen?
Am 18. und 19. Juni 2021 auf jeden Fall in Essen, denn hier findet im Rahmen des Innovationsfestivals der Frauenkongress „Female Force in Innovation“ statt, zu dem bereits hochkarätige Speakerinnen zugesagt haben. Um nur einige zu nennen: die Juristin Brigitte Zypries, von 2017-2018 Bundesministerin für Wirtschaft und Energie / Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h.c. Jivka Ovtcharova mit dem Spezialgebiet „Virtual Engineering“, Leiterin des Instituts für Informationsmanagement im Ingenieurwesen sowie Direktorin im Forschungszentrum für Informatik Karlsruhe / Prof. Isabell Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der TU München / Sarna Röser, leidenschaftliche Unternehmerin, Netzwerkerin und Nachfolgerin eines in dritter Generation geführten Familienunternehmens und Bundesvorsitzende des Verbandes „Die jungen Unternehmer“ / Antje Haller, in Essen niedergelassene Therapeutin und Wirtschaftsmoderatorin (BMWA) mit einem Master der Klinischen Hypnose (DIKH, Dr. Preetz), Gianna Bacio, Sexualpädagogin, und viele mehr.
„Diese kleine Auswahl an Powerfrauen zeigt die Bandbreite, die unser Frauenkongress abbildet“, zeigt Heike Werner von Niessen, CEO des Innovationsfestivals, die den Frauenkongress anmoderieren wird, auf. Die Besucherinnen des Kongresses erwartet jedoch keine rein akademische Veranstaltung. Vielmehr ist es eine zwanglose Plattform, die für junge bis erfahrene Frauen aller Berufsgruppen viel Raum bietet für Information, Austausch, SpeedDating, persönliche Entfaltung, visionäres Denken und Persönlichkeitsbildung.
Verleihung des Jane M Klausman Award
Im Rahmen des Frauenkongresses verleihen die Zonta Clubs Essen I, Essen II und Oberhausen den JMK – Jane M. Klausman Award. Die amerikanische Stifterin Jane M. Klausman war eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die sich für die berufliche Karriere von Frauen in der Wirtschaft einsetzte. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis, den die Zonta Clubs Essen I, Essen II und Oberhausen seit 2009 ausloben, wird an Studentinnen von Management Studiengängen oder Volkswirtschaft zur Unterstützung ihres weiteren Studiums vergeben. www.zonta-oberhausen.de