24. November 2024

Werbung

TalentAward Ruhr: Auszeichnung für Vorbilder in der Talentförderung

Kreative Ideen für herausfordernde Situationen: Im Ruhrgebiet leben rund 5 Millionen Menschen – nicht alle von ihnen haben die gleichen Möglichkeiten, sich beruflich so zu entwickeln, wie sie es eigentlich könnten. Doch es gibt Vorbilder, die Kinder und Jugendliche an die Hand nehmen und Lösungen kreieren, um ihnen Chancen zu bieten! Diese Menschen ehrt die TalentMetropole Ruhr in diesem Jahr zum zehnten Mal mit dem TalentAward Ruhr. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Gesucht werden Vorbilder, die im besonderen Maße junge Talente fördern. Für sie organisiert die TalentMetropole Ruhr am 03.11.2022 eine feierliche Veranstaltung im thyssenkrupp Quartier in Essen und überreicht dort vier Preisträger:innen den Award. Anschließend unterstützt die Stiftung deren Arbeit mit jeweils 5.000 Euro. Das Preisgeld fließt in die Talentförderung der Gewinnerprojekte aus den Bereichen Kita, Schule, Hochschule oder Ausbildung/Beruf. 

Insgesamt 66 Preisträger:innen aus 38 Projekten bekamen seit 2013 den TalentAward Ruhr verliehen. Sie alle verbindet das große Engagement, mit dem sie eigene Projekte entwickelten, um jungen Menschen in herausfordernden Situationen eine Perspektive in der Region aufzuzeigen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 

Voraussetzungen für die Bewerbung

Die gesuchten Vorbilder sind haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich in (Aus-)Bildung, Lehre, Studium und Erziehung tätig. Potenzielle Preisträger:innen können sich nicht selbst bewerben, sondern müssen für die Auszeichnung mit dem TalentAward Ruhr 2022 vorgeschlagen werden. Voraussetzung ist, dass ihre Bildungsangebote generell kostenfrei sind, aktuell stattfinden und die Vorgeschlagenen aktiv im Projekt mitarbeiten. Der Bewerbungszeitraum für den TalentAward Ruhr 2022 läuft vom 01. bis zum 31.03.2022.

Hochkarätige Jury kürt PreisträgerInnen 

Die Jury des TalentAward Ruhr besteht aus VertreterInnen der TalentMetropole Ruhr sowie deren Förderern BP Europa SE, Duisburger Hafen AG, Evonik Industries AG, Initiativkreis Ruhr, RAG-Stiftung, thyssenkrupp AG und der Westfälischen Hochschule. Gemeinsam bewerten sie die Bewerbungen nach vorbestimmten Kriterien und wählen vier GewinnerInnen oder Gewinner-Teams, die in diesem Jahr mit dem zehnten TalentAward Ruhr ausgezeichnet werden. Alle Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Interessierte hier.

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung