Vereine und Initiativen in Bochum, die in der Migrations- und Integrationsarbeit tätig sind, können zur Finanzierung ihrer Projekte jetzt wieder Anträge auf Fördergelder des Integrationsausschusses der Stadt Bochum stellen.
Der Integrationsausschuss benennt in jedem Jahr ein Schwerpunktthema für seine Projektförderungen. Für 2024 lautet das Schwerpunktthema: „Dialog- und Begegnungsräume schaffen“. Konkret soll es im Jahr 2024 darum gehen, unterschiedliche weltanschauliche und religiöse Gruppen und Perspektiven zusammenzubringen, um wechselseitiges Verständnis und konstruktive Auseinandersetzungen zu fördern.
Zur Verfügung stehen insgesamt 75.000 Euro, die unter den erfolgreichen Förderanträgen aufgeteilt werden. Interessierte können sich bis zum 31. Januar online beim Kommunalen Integrationszentrum bewerben.
Die Stadt Bochum ist Lebensmittelpunkt von zahlreichen Menschen mit Migrationshintergrund. Zu einer erfolgreichen Integration in die Gesellschaft ist eine stetige kulturell ausgelegte Arbeit erforderlich. Der Integrationsausschuss unterstützt diese Arbeit in Form von Projektförderungen und Grundfinanzierungen.