Schlaflose Nächte Im Kom(m)ödchen Düsseldorf: Ab dem 21. November raubt das neue Einpersonenstück von Hausautor Dietmar Jacobs „SCHLAFENDE HUNDE – ein hochkomischer Nachtflug“ zumindest seiner Protagonistin Marie den Schlaf. Aus der Feder von Jacobs stammen auch die tiefgründigen, witzigen und temporeichen Texte, die Schauspielerin, Sängerin und Comedienne Anna Schäfer als Solokünstlerin in verschiedenen Rollen singend und spielend auf die Bühne bringt.
Marie ist eine typische, moderne Frau mittleren Alters, deren Kinder gerade flügge geworden sind. In ihrem Beruf hat sie sich nie verwirklicht gefühlt und fragt sich nun: Was erwarte ich eigentlich vom Leben? Diese Suche nach sich selbst raubt Marie den Schlaf, was Anna Schäfer teilweise gesungen, jedoch hauptsächlich als Storytelling in einer Art satirisch komödiantischen Theater auf der Bühne präsentiert. In einem schnellen, musikalischen und frappierend witzigen Monolog zielt sie mitten hinein ins Herz unserer Zeit. Sie spielt, singt und wirbelt durch die großen Themen, die sie und uns betreffen. Die Gedanken und Ideen von Marie bringt Anna Schäfer im Wechsel zwischen vielen verschiedenen Rollen auf die Bühne. Die aus Formaten wie Knallerfrauen, Tatort, Zielfahnder u. v. a. bekannte Schauspielerin stellt dabei erneut ihr Talent unter Beweis zeigt ihren Facettenreichtum.
Das hochkomische Bühnenwerk zeichnet ein Bild unserer Gesellschaft, das den Zuschauer auffordert, sich auch selbst die Frage zu stellen: Sollte man die umgangssprachlichen schlafenden Hunde wecken? Nach der Ur-Aufführung am 9. Oktober im Theaterschiff Hamburg, feiert „SCHLAFENDE HUNDE“ Ende November auch seine Düsseldorf-Premiere.
Regie: Hans Holzbecher
Musik: Jochen Kilian
Ausstattung: Helga Schmelz
Fotos: Bernd Brundert
Termine 2024 Düsseldorf: 21. November (Vor-Aufführung), 23. November (Premiere Düsseldorf) und 24. November jeweils 20 Uhr
Tickets: https://www.kommoedchen.de/spielplan/schlafende-hunde-ein-hochkomischer-nachtflug/
Weitere Informationen: https://www.annaschaefer.net/schlafendehunde