Das bundesgeförderte moers festival, das vom 21. bis 25. Mai 2026 stattfindet, gibt weitere außergewöhnliche Acts für seine Jubiläumsausgabe bekannt.
Mit der für den Grammy nominierten US-amerikanischen Saxophonistin Lakecia Benjamin und dem internationalen Trio The Dwarfs of East Agouza kommen herausragende Künstler*innen nach Moers: Lakecia Benjamin steht für avancierten zeitgenössischen Jazz auf höchstem Niveau, Spielwitz und groovige Virtuosität, The Dwarfs of East Agouza für hypnoägyptische Klanglandschaften zwischen Elektronik, Tradition und tranceartigen Rhythmen.
Lakecia Benjamin: Zeitgenössischer US-Jazz
Die für den Grammy nominierte US-amerikanische Altsaxophonistin Lakecia Benjamin bewegt sich zwischen Modern Jazz, Funk und Soul. An Pfingsten ist sie beim moers festival mit ihrer Band – Oscar Perez (p), Elias Bailey (b) und Dorian Phelps (dr) – zu hören und verbindet virtuose Improvisation mit mitreißenden Grooves.

The Dwarfs of East Agouza: Elektronik, traditionelle Musik und tranceartigen Rhythmen
Das internationale Trio The Dwarfs of East Agouza rund um Mastermind Sam Shalabi (egit) erkundet experimentelle Elektronik, improvisierte Musik und tranceartige Rhythmen. Mit Maurice Louca (elec) und Alan Bishop (voc, sax, g) entsteht eine einzigartige Klangpyramide aus archaischen Motiven, experimentellem Sound und hypnotischer Intensität.
Frühbuchertickets noch bis zum 31. Januar erhältlich
Die limitierten Early-Bird-Tickets für 129 Euro (ermäßigt 55 Euro) sind nur noch bis zum 31. Januar erhältlich. Als Extra erhalten Ticketkäufer*innen ein Geheimkonzert an Pfingsten sowie ein kostenfreies Zeltplatz-Ticket.
Ab dem 1. Februar startet der reguläre Ticketverkauf: Tickets gibt es dann für 45, 87, 129 und 172 Euro – Käufer*innen können selbst entscheiden, welche Preiskategorie am besten passt. Alle Tickets gelten an allen Festivaltagen und Spielorten. Das Zelten beim moers festival ist ausschließlich mit einem Festivalticket und einem Zeltplatz-Ticket möglich. Für Early-Bird- sowie „Stille Heldinnen“ -Ticketinhaber*innen ist das Zeltplatz-Ticket kostenfrei, muss jedoch separat hinzugebucht werden. Ab dem 1. Februar 2026 kostet es 30 Euro und ist ausschließlich in Kombination mit einem Festivalticket erhältlich. Tickets für das 55. moers festival 2026 sind unter tickets.moers-festival.de erhältlich.
Titelfoto: The Dwarfs of East Agouza © Maged Nader; Beitragbild: Lakecia Benjamin © Elizabeth Letizell