4. April 2025

Werbung

Hans Mosbacher und Eckhard Gerber werden „Bürger des Ruhrgebiets“ 2020

Seit 1981 ehrt der Verein pro Ruhrgebiet Menschen, die sich durch herausragendes Wirken um das Ruhrgebiet auszeichnen, mit dem Titel „Bürger des Ruhrgebiets“. In diesem Jahr geht diese traditionsreiche Ehrenauszeichnung an Prof. Dipl.-Ing Eckhard Gerber, Geschäftsführender Gesellschafter Gerber Architekten GmbH in Dortmund und an Hans Mosbacher, Geschäftsführender Gesellschafter der Stölting Service Group GmbH in Gelsenkirchen.  

Prof. Dipl.-Ing Eckhard Gerber wurde anhand einer Ausschreibung für Visionäre in nachhaltigem und zukunftsweisendem Bauen aus und in der Metropole Ruhr bestimmt. Die Ausschreibung machte deutlich, dass das Ruhrgebiet viele mutige Macher*innen zu bieten hat, durch welche beeindruckende nachhaltige Baukunst entstanden ist. Doch die Jury entschied sich für Eckhard Gerber, der mit der Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Gärturms der Dortmunder Union Brauerei zum „Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität“ das zentrale Monument des Strukturwandels in Dortmund geschaffen hat. Durch einen kreativen Umbau, bei welchem das Neue im Dialog mit dem Alten steht, wurde ein Ort der Begegnung geschaffen, der Gerbers klare Handschrift trägt.

Gerber wuchs als Pfarrerssohn in Thüringen auf, wo er schon als Junge vom Handwerk fasziniert war. Nach seinem Architekturstudium begann er seine Arbeit als freischaffender Architekt. Heute ist das Architekturbüro des über 80jährigen national und international bekannt, doch das Ruhrgebiet ist und bleibt seine ganz bewusst selbstbestimmte Arbeits- und Wohnheimat.
 
Der zweite Neubürger, Hans Mosbacher, wurde vom diesjährigen pro Ruhrgebiets Vorstand einstimmig nominiert. Mosbacher ist Ruhrgebietsfamilienunternehmer aus voller Überzeugung. 1988 übernahm er das Unternehmen seines Vaters und machte es zu einem der deutschlandweit führenden Anbieter von Serviceleistungen in den Bereichen Security, Personal und Cleaning. Die Stölting Service Group beschäftigt aktuell mehr als 13.000 Mitarbeiter*innen.

Prof. Dipl.-Ing Eckhard Gerber, Geschäftsführender Gesellschafter Gerber Architekten GmbH

Mosbacher sieht in der Führung eines Familienunternehmens klare Vorteile und schon heute sind drei Söhne bereits in der Geschäftsführung aktiv. Das Unternehmen bietet Ar- beitsplätze entlang aller Qualifizierungsstufen und setzt damit wichtige Impulse für den Ar- beitsmarkt im nördlichen Ruhrgebiet.

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung