Erstmalig wird in diesem Jahr der Theaterpreis ausgeschrieben, der im Herbst 2023 verliehen wird. Ermöglicht wird der Preis durch die großzügige Spende eines privaten Förderers und soll alle zwei Jahre ausgeschrieben werden.
Durch die Schaffung und Verleihung des Theaterpreises soll besonders eine Öffentlichkeit für die Arbeit der darstellenden Künste der Freien Essener Szene geschaffen werden. Zudem soll der Preis zusätzliche Anreize zur Qualitätsstärkung und der Motivation der freien Szene bieten. Daher werden die Preise in den Kategorien vergeben: Beste Produktion, beste schauspielerische Leistung, bestes dramaturgisches Konzept und ggf. ein Sonderpreis für besondere Leistungen (Lebenswerk, Bühnenbild, Text, Ensemble o.ä.).
Bewerben können sich professionelle und nichtprofessionelle freie Theater und Ensembles aus Essen, mit in sich abgeschlossenen Aufführungen. Aus allen Bewerbungen erstellt eine Vorjury eine Shortlist mit acht Produktionen. Eine unabhängige Fachjury sichtet dann die Aufführungen der Produktionen von der Shortlist. Alle genauen Ausschreibebedingungen sind hier abrufbar. Die Preisverleihung für die ausgewählten Preisträger findet im Rahmen einer Gala im Herbst 2023 statt. Einsendeschluss für Bewerbungen zum Theaterpreis ist der 30.9. 2022.