21. Januar 2025

Werbung

Förderpreis für Musik geht an Valentin Ruckebier

Die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf vergibt zum dritten Mal ihren Förderpreis über 6.000 Euro.

Als besondere Form der Anerkennung für herausragende künstlerische Tätigkeit in Düsseldorf, lobt die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf in diesem Jahr zum dritten Mal einen Förderpreis in Höhe von 6.000 Euro im Bereich Musik aus.

Den diesjährigen Preis erhält der Musiker Valentin Ruckebier.

Mit dem Preis sollen Kunstschaffende gewürdigt werden, die herausragende Projekte in Düsseldorf konzipieren. Dabei stehen die kulturelle Bedeutung für die Stadt Düsseldorf, die künstlerische Qualität sowie die Innovation der Projektarbeit und des künstlerischen Schaffens im Vordergrund.

Der Förderpreis wird sowohl für eine einzige künstlerische Leistung als auch für die bisherige Gesamtleistung einer kunstschaffenden Person verliehen, deren weitere Entwicklung eine Förderung verdient.

Die Jury setzt sich aus der Förderpreisjury für den Bereich Musik der Stadt Düsseldorf zusammen, die die Wahl wie folgt begründet:

Valentin Ruckebier (*1997) gilt als herausragendes junges Talent in der Opernmusik. Seit sieben Jahren nennt er Düsseldorf seine Heimat, wo er an der Robert Schumann Hochschule studierte. Heute ist Ruckebier als Opernsänger und Komponist tätig und verbindet klassische mit zeitgenössischer Musik. Als festes Ensemblemitglied an der Deutschen Oper am Rhein, erzielen seine Bühnenauftritte große Wirkung beim Publikum.

Ruckebiers bemerkenswerte Stimme wurde vielfach anerkannt. So gewann er in diesem Jahr den Emmerich-Smola Förderpreis für junge Opernstars. Seine Doppelbegabung zeigt sich in seinen eigenen Kompositionen, die sowohl in seinem Studio in Bilk als auch während Probenpausen entstehen. Als Sohn zweier Berufsmusiker kam er früh mit Musik in Kontakt und verfasste bereits im Alter von acht Jahren seine erste Kom- position.

Im europäisch geförderten Projekt „Crossopera“ wurde sein kompositorisches Talent besonders deutlich: 2021 wurde seine Oper „The Flight to Egypt“ an bedeutenden Theatern in Italien, Österreich und Serbien aufgeführt. Das Publikum erlebt dabei eine faszinierende Klangvielfalt von klassischem Gesang bis hin zu Schreien und Flüstern.

Ruckebier integriert Musiker*innen und Sänger*innen in seinen kreativen Prozess und findet Inspiration in Naturbeobachtungen. Die Jury würdigt seine Fähigkeit, das Zeitgenössische mit dem Traditionellen zu verbinden und als Brückenbauer zu fungieren. Dies macht ihn zu einem würdigen Preisträger. Valentin Ruckebier steht an einem entscheidenden Punkt seiner Karriere, an dem seine bisherigen Erfolge und zukünftigen Potenziale gleichermaßen strah- len. Wir freuen uns, Valentin Ruckebier diesen Preis zu verleihen und sind gespannt auf seine zukünftigen Werke, die zweifellos die Musikwelt weiter bereichern werden.“

Der Förderpreis für Musik der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf wird am 16. Dezember 2024 im Rathaus der Stadt Düsseldorf von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit den Förderpreisen der Stadt Düsseldorf verliehen.

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung