Der Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel kooperiert mit GELSEN-NET, dem regionalen Glasfaserunternehmen und IT-Systemhaus mit Sitz in Gelsenkirchen. Die Vereinbarung umfasst den Zugang zum gesamten Glasfasernetz von GELSEN-NET in acht Städten des Ruhrgebiets.
Die Kooperation ermöglicht 1&1 Versatel auf der bestehenden Glasfaser-Infrastruktur von GELSEN-NET schnelle Glasfaser-Internetdienste anzubieten. Der B2B-Spezialist aus Düsseldorf erhält damit die Möglichkeit mehr als 1.000 Kilometer ausgebautes Netz zu nutzen und viele zusätzliche Unternehmenskunden zu erreichen. Firmenstandorte, die in unmittelbarer Nähe des Netzes liegen, können so mit wenig Bau-Aufwand schnell angeschlossen werden. Damit kann 1&1 Versatel seine Kunden in den Regionen Bottrop, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten, Marl, Oberhausen sowie Recklinghausen kurzfristig mit leistungsstarken Internet- und Telekommunikationsdiensten versorgen.
Kooperationen als Schlüssel zur Digitalisierung
Durch die Vereinbarung leisten beide Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Netzauslastung und der effizienteren Nutzung bestehender Infrastruktur. „Unser Ziel ist es, unsere Unternehmenskunden bundesweit flächendeckend mit Gigabit-Internet und den besten Services zu versorgen. Die Partnerschaft mit GELSEN-NET ist dafür ein wichtiger Schritt in der dynamischen, aufstrebenden Region des Ruhrgebiets. Die Unternehmen vor Ort können jetzt zwischen zwei Anbietern auf demselben Glasfasernetz mit verschiedenen Tarifoptionen und Serviceangeboten wählen,“ erläutert Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel.
Thomas Dettenberg, Geschäftsführer von GELSEN-NET, ergänzt: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit 1&1 Versatel. Durch die Kooperation können wir unsere Netzkapazitäten besser auslasten und wirtschaftlich betreiben. Die Kooperation verhindert unwirtschaftlichen Überbau bestehender Strukturen, ermöglicht fairen Wettbewerb für Anbieter- und Produktvielfalt und steigert damit die Akzeptanz bei unseren Kund:innen für den Umstieg auf Glasfaser. So bringen wir die Digitalisierung im Ruhrgebiet noch schneller voran.“
1&1 Versatel kooperiert mit über 400 Partnern in ganz Deutschland sowohl als Nachfrager von sogenannten Vorleistungen als auch als Vermieter der eigenen Infrastruktur mit über 65.000 Kilometer eigenem Netz. So bietet das Unternehmen seinen Firmenkunden eine bundesweite Netzabdeckung und lastet gleichzeitig sein vorhandenes Netz besser aus.
Bildunterschrift: Die Geschäftsführer von 1&1 Versatel und GELSEN-NET – Frank Rosenberger, Julia Kaufmann und Thomas Dettenberg – schließen Kooperation für Glasfaser-Internetdienste (v.l.n.r.). (Foto: GELSEN-NET)