Mit BallaBalla eröffnet Alain Bieber, ehemaliger künstlerischer Leiter des NRW-Forum Düsseldorf, am 27. November 2025 in der neu eröffneten Gallery Mall Düwell einen weltweit nahezu einzigartigen Ort für Kunst, Design – und ja, richtig gehört – Tischtennis. In der Tischtennis-Metropole Düsseldorf, Heimat von Legende Timo Boll, verbindet BallaBalla erstmals Kunstausstellung, Design-Concept-Store und interaktiven Tischtennis-Erlebnisraum zu einem hybriden Kulturspielplatz für alle Altersgruppen. Fun is back!
Die von Bieber kuratierte Debütausstellung „Richtig geiler Scheiss“ präsentiert Werke, Editionen und Designobjekte von über 20 Künstler*innen, Designer*innen und Weggefährt*innen, mit denen er in den vergangenen zehn Jahren am NRW-Forum Düsseldorf zusammenarbeitete – darunter Elektro-Pioniere Kraftwerk,Digital-Künstler Tim Berresheim, Fotokünstler Erik Kessels, die experimentelle Schmuckdesignerin Alessa Joosten, Designerinnen wie Sanja Zündorfund Maren Düsel, Street Artists wie Osheen Siva und Hoker One, der Leipziger Maler Georg Weißbach sowie zahlreiche Düsseldorfer Positionen wie Rimma Arslanov, Johannes Bendzulla oder Roman Klonek. Die beteiligten Künstler*innen eint ein mutiger, humorvoller und radikal eigener Zugang zu Kunst und Design: laut, verspielt, grenzüberschreitend und voller Pop-Referenzen. Ihre Arbeiten brechen mit Konventionen, remixen Kulturgeschichte und zeigen, wie spannend Kunst sein kann, wenn sie Haltung und Humor verbindet. Für alle, die außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke suchen, bietet die Ausstellung zudem ein breites Spektrum an Editionen, Kunstwerken, Merchandise und Designobjekten junger und etablierter Kreativer.
Ein Labor für visuelle Kultur – und die beste Tischtennis-Action der Stadt
BallaBalla versteht sich als offenes Labor für zeitgenössische visuelle Kultur –zwischen Ausstellung, Design-Shop und sozialem Erlebnisraum. Im Zentrum steht das Thema Tischtennis: ein Symbol für Austausch, Bewegung und Spiel. Hier wird nicht nur geschaut, sondern mitgemacht. Rund um die Tischtennisplatten entsteht ein lebendiger sozialer Raum, in dem Kunst, Bewegung und Musik ineinanderfließen.
„BallaBalla soll ein Ort sein, an dem Kunst Spaß macht und Menschen zusammenbringt – ganz ohne Schwellenangst, aber mit viel Neugier und Experimentierfreude“,sagt Kurator Alain Bieber. „Wir wollen zeigen, dass Kunst ein Spiel ist – und Düsseldorf das perfekte Spielfeld.“
Dank Partner STIGA, einem der weltweit renommiertesten Tischtennis- Hersteller, stehen im BallaBalla nicht nur stylische Cyberspace-Schläger, sondern auch internationale Profi-Turniertische und diverses Spezial-Equipment zur Verfügung. Das macht BallaBalla nicht nur zum Fun-Ping-Pong-Spot, sondern zum besten Tischtennis-Ort der Stadt.
Ob Afterwork-Match, Freund*innen-Abend, Social Sport (angelehnt an den aktuellen Paddle-Trend), ein Besuch mit der Familie, Geburtstagsfeiern oder Firmen-und Weihnachtsfeiern – die Tischtennisplatten können flexibel gebucht werden. Je nach Bedarf steht eine einzelne Platte für bis zu sechs Personen bereit, oder mehrere Platten lassen sich zu größeren Spielfeldern für Gruppen kombinieren.
Special Events & Programm
Neben der Ausstellung erwartet Besucherinnen ein vielfältiges Begleitprogramm mit DJ-Sets, Performances, Workshops und Artist Talks. BallaBalla versteht sich als Plattform zur Förderung der lokalen Kreativszene und möchte insbesondere junge Düsseldorfer Künstler*innen und Designer*innen einbinden.
BallaBalla ist nur bis Ende Dezember geöffnet – ein temporäres Experiment, das Kunst, Design und Gemeinschaft in Bewegung bringt.
BallaBalla: “Richtig geiler Scheiss”
Pop-Up Concept Store & Event Gallery
Ort: Düwell, Grünstraße 15, 40212 Düsseldorf2. Etage
Weitere Informationen unter https://www.ballaballa.fun