Zum zweiten Mal macht sich die Wirtschaftsförderung Dortmund auf die Suche nach „Geschmackstalenten“ und schreibt den bundesweiten Standort-Gründungswettbewerb für die Gastronomie aus.
Dortmund. Von der Innenstadt bis zu den Stadtgrenzen bereichern neue Cafés und Restaurants die gastronomische Landschaft. Auch die Eröffnung eines Clubs steht in den Startlöchern. Dazu hat der erste erfolgreiche Wettbewerb der Wirtschaftsförderung im letzten Jahr wohl maßgeblich beigetragen. An diesen erfolgreichen ersten Auftakt im Jahr 2021 möchte die Wirtschaftsförderung Dortmund jetzt anschließen. Angehende oder etablierte Unternehmer:innen können auch in diesem Jahr mit ihren Ideen für die Dortmunder Gastro-Szene bei dem zweiten Gründungswettbewerb „Geschmackstalente“ teilnehmen. Mit dem Gründungswettbewerb möchte die Dortmunder Wirtschaftsförderung weiter neue Impulse für innovative und einzigartige Konzepte setzten.
Die Teilnahme ist bundesweit möglich. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Erwartet wird nur die Leidenschaft für die Gastronomie und die Bereitschaft, das Konzept in einem Businessplan darzustellen. Hilfestellung gibt es dafür von erfahrenen Coaches, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem erwarten die Teilnehmer:innen spannende Trainings rund um die Gründung in der Gastronomie.
So läuft der Wettbewerb ab:
Auf der Homepage können sich Interessierte unter Angabe einer Kurzbeschreibung ihrer Geschäftsidee anmelden. Dort erfahren sie auch alles über den Ablauf des Wettbewerbs. So beginnt die Phase 1 am 21. Februar mit der Auftaktveranstaltung. Die Phase 2 mit den 10 Besten startet am 28. März mit einem von insgesamt fünf weiteren Modulen. Wichtiger Baustein ist die Vernetzung untereinander. Am 20. Juni erfahren wir welche Preisträger die Jury ausgewählt hat. Neben Geldpreisen gibt es auch attraktive Sachpreise zu gewinnen. Es werden Preise im Gesamtwert von mehr als 80.000 Euro ausgelobt.