27. November 2024

Werbung

Düsseldorf: Planspiel Börse – Die Siegerinnen und Sieger stehen fest

Für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene ist das Planspiel Börse der Sparkassen am 31. Januar zu Ende gegangen. In der diesjährigen 40. Jubiläumsrunde konnten sich die Teilnehmenden wieder 17 Wochen lang in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen. Die prägenden Nachrichten während der Spielzeit waren der Krieg gegen die Ukraine, die Energiekrise, die steigende Inflation und die Anhebung des Leitzinses. Die Teilnehmenden setzten in dieser turbulenten Börsenzeit vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. Die Teams schlossen insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge ab mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro.

Die Gewinnerteams

Prämiert werden am Ende des Spiels die drei besten Teams mit dem höchsten Depotgesamtwert oder mit den nachhaltigsten Geldanlagen im Schülerinnen- und Schüler-, Studierenden- und Azubi-Wettbewerb: Den höchsten Depotgesamtwert erzielte in diesem Jahr das Schülerinnen- und Schüler-Team „Mexico“ der Sparkasse Langen-Seligenstadt mit einem Depotgesamtwert von 71.247,07 Euro. Unter den Studierenden siegt „tarathiel“ der Kreissparkasse Wiedenbrück mit einem Depotgesamtwert von 72.026 Euro und im Sparkassen-Azubi-Wettbewerb erzielt „Alles auf Krypto“ der Sparkasse Staufen-Breisach mit 66.326,23 Euro den höchsten Depotgesamtwert.

In der Nachhaltigkeitsbewertung gewinnt in dieser Spielrunde das Schülerinnen- und Schüler-Team „GeldSpieltKeineRolex“ der Frankfurter Sparkasse mit 18.958,98 Euro, im Studierenden-Wettbewerb siegt „MAXPROF1T“, ebenfalls von der Frankfurter Sparkasse, mit 15.915,23 Euro. Und unter den Sparkassen-Azubis erzielt „Mr. Rich Uncle Pennybag“ der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 11.234,28 Euro. Alle Ranglisten und Sieger finden Sie auf planspiel-boerse.de.

Alle Siegerinnen und Sieger auf Bundesebene beider Kategorien – Depotgesamtwert und Nachhaltigkeitsbewertung – werden am 12. Mai 2023 zur großen nationalen und europäischen Jubiläums-Siegergala mit Rahmenprogramm nach Berlin eingeladen. Die Schulen der sechs Gewinnerteams erhalten auch in diesem Jahr wieder einen Preis in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Bildungsprojekt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Studierendenwettbewerb werden zusätzlich vom DSGV mit einem finanziellen Beitrag zum Studium unterstützt.

Der Wettbewerb

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot bzw. die höchsten Zuwächse bei der Nachhaltigkeitsbewertung erzielen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Die Sparkassen richten das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus. Anbieterin ist die S-Communication Services GmbH, die den Wettbewerb seit 1983 jährlich organisiert und weiterentwickelt. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“: Wer auch einmal teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt den 4. Oktober 2023 vormerken, denn dann startet das Planspiel Börse in die nächste Runde.

Weitere Informationen gibt es auf planspiel-boerse.de. 

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung