23. November 2024

Werbung

Ruhr Museum und Bürgerschaft Kupferdreh feiern Geburtstag

Das Mineralien-Museum in Essen-Kupferdreh feiert seinen 40. Geburtstag. Zu diesem Anlass feiern das Ruhr Museum und die Bürgerschaft Kupferdreh e.V. am Sonntag, dem 21.7.2024, ein großes Geburtstagsfest. Von 11 bis 17 Uhr gibt es ein vielseitiges Programm für große und kleine Gäste mit Kurzführungen durch die Ausstellung und Mitmachaktionen für Kinder, bei denen Fossilienabgüsse erstellt und Salzkristalle eingefärbt werden können. Darüber hinaus können echte Mineralien und Fossilien gegen Spende erworben werden. Als Gratulant wird auch Oberbürgermeister Thomas Kufen erwartet. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Saxophonist „Sax Nobby“, der Singkreis Kupferdreh und die Band „dä Pottärpels“, für das leibliche Wohl Kuchen, Grillstation und Getränke.

Im Rahmen der Feierlichkeiten erfolgt auch die Aufstellung einer ganz besonderen Sitzbank auf dem Gelände des Mineralien-Museums. Christiane Goldmann vom Frauenserviceclubs Soroptimist und ZONTA Essen II weiht gemeinsam mit dem Oberbürgermeister die orangefarbene Bank ein, die ein deutliches Zeichen gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen mitten in unserer Gesellschaft sein soll.

Das besonders bei Familien beliebte städtische Museum besteht seit 1984 in Essen-Kupferdreh als Außenstelle der Stiftung Ruhr Museum in Kooperation mit der Bürgerschaft Kupferdreh e.V. Regelmäßig finden im Museum Führungen, Workshops, Vorträge und Kindergeburtstage statt. Die 2018 neu eingerichtete Dauerausstellung umfasst sieben Ausstellungsräume auf drei Etagen, auf denen eine umfangreiche Auswahl aus Naturwissenschaftlichen Sammlungen des Ruhr Museums gezeigt wird. Das Museum präsentiert Meteoriten, Kristalle, Mineralien, Gesteine und Fossilien, die die Geschichte des Lebens erzählen.

Im Mineralien‐Museum wird „Mitmachen“ groß geschrieben. Jung und Alt legen selbst Hand an und sammeln ihre eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien. Im Klangraum lauschen Besucher dem „Klang der Steine“ und bringen Vulkangesteine, Schieferplatten, Kiesel und Kalksteine selber zum Klingen. In der Präparationswerkstatt des Museums werden Fundstücke mit Hammer und Schleifmaschine bearbeitet. Besonders beliebt sind auch die Kindergeburtstage, darunter Klassiker wie die „Dino‐Party“. 

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unterbesucherdienst@ruhrmuseum.de.

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung