19. April 2025

Werbung

Multiphonics Festival 2024 & Jazzmeeting Wuppertal 2024

Zum 4. Mal findet das Multiphonics Festival in diesem Herbst in Wuppertal, u.a. im Skulpturenpark Waldfrieden und an anderen Wuppertaler Veranstaltungsorten, vom 31.10. bis zum 9.11., statt. Das Festival stellt nach dem Auftakt Mitte Oktober in Köln wieder das Instrument Klarinette in den Fokus und bietet dem Publikum eine musikalische Entdeckungsreise zischen Jazz und World Music.

Eine innovative Neuerung ist die gemeinsame Ausrichtung des Multiphonics Festivals gemeinsam mit dem Wuppertaler Jazzmeeting unter dem Motto „Let´s work together 2.0“. Zusammen resultiert ein spektakuläres, gleichermaßen lokales wie internationales Programm über 10 Tage mit 18 Einzelkonzerten an 7 unterschiedlichen Spielorten, quer durch Wuppertal. Es präsentieren sich dabei hochkarätige Ensembles aus ganz Europa, den USA und Nahost.  

Der Eröffnungsabend findet am 31.10. im Skulpturenpark Waldfrieden mit „Road to Erbil“,  einem besonderen Zusammentreffen hochkarätiger Jazzmusiker*Innen aus Köln, den Niederlanden und Frankreich mit 11 irakischen Musiker*innen auf Einladung des Goetheinstituts Erbil statt. Die künstlerische Leitung hat hierbei Michel Godard. Am 1. November treffen die Wuppertaler Roman Babik und Dimitrij Markitantov an einem Doppelkonzertabend auf das Schweizer Duo Zugluft, welches mit dem bekannten Kölner Pianisten Jarry Singla tourt. Am 3. November ist die Franz Kasper Collusion um den gleichnamigen Gitarristen, Sänger und Songwriter zu Gast im Skulpturenpark. Weitere Highlights sind der Doppelkonzertabend mit der vielfach ausgezeichneten US-amerikanischen Klarinettistin Anat Cohen und der Sängerin Maria Basel in der Wuppertaler Sparkasse am 2. November und die Abschlussveranstaltung in der Insel am 9. November in der Insel mit der spektakulären Flat Earth Society aus Gent.

Erwähnenswert ist auch ein kleines „Festival im Festival“ der Avantgarde und Improvisation im Pina Bausch Zentrum am 5. und 6. November, u.a. mit Angelika Niescier und Fie Schouten, sowie dem britischen Ausnahmepianisten Alexander Hawkins. Ebenfalls wird es wieder eine Piano Night im Pianohaus Faust geben, mit einem besonderen Soloprogramm von Hans Lüdemann. Das Knipex-Forum in Cronenberg ist Schauplatz des Doppelkonzertabends mit dem Quintett des Trompeters Richard Koch und den „Open Sky Hip Fellows“ am 8.11.   

Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße 12, 42285 Wuppertal

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung