2. Oktober 2025

Werbung

Essen Light Festival: Aufbau in vollem Gange 

Wer derzeit durch die Essener Innenstadt läuft, wird feststellen, dass auf allen großen Plätzen fleißig aufgebaut und gewerkelt wird. Dort finden die Aufbauarbeiten für die 10. Auflage des Essen Light Festivals statt, das am Donnerstag, 2. Oktober, startet.

Damit in drei Tagen an den 17 Spielorten zwischen dem Willy-Brandt-Platz und dem Colosseum-Theater alles leuchtet, blinkt und klingt wurden in den letzten Tagen bereits zig Kilometer von Kabeln verlegt, Strahler und Scheinwerfer aufgestellt und Projektoren eingerichtet. So wurde am Wochenende die Lichtinstallation „Under Construction 2“ von Dennis Nolda auf dem Weberplatz sowie Daniel Kurniczaks interaktive Lichtinstallation „Super Magic Stone Circle“ auf dem Hirschlandplatz finalisiert. In der Marktkirche hat der Künstler Holger Hagedorn seine Installation „Licht und Segen – Atonitry“ aufgebaut. Größte Baustelle ist der Kennedyplatz. Dieser wird durch mehrere hundert Hochleistungsscheinwerfer und Projektoren in den „Platz der Wünsche“ verwandelt. Zur Eröffnung des Essen Light Festivals am Donnerstagabend steigt dort die größte Lightshow, die es in zehn Jahren jemals auf dem Festival gegeben hat. Und dies zu einem Live-Set vom internationalen Star-DJ MOGUAI.

In den kommenden zwei Tage reisen die weiteren nationalen und internationalen Künstler*innen an, um ihre Lichtinstallationen, Videomappings und Projektionen aufzubauen. So startet am Dienstag unter anderem der Aufbau für das Mapping „Dom-O-Poly“ am Essener Dom des Künstlers Hannes Neumann sowie für das Mapping „Fractions“ am Grillo-Theater der Künstlerin Claudia Reh. „Fractions“ ist Teil des EU-weiten Projekts „Imagine Peace“*. Unter diesem Titel arbeitet das Essen Light Festival mit den Lichtkunstfestivals in Brixen, Pula, Oslo und Kopenhagen zusammen. In Essen und auf den vier Partner-Festivals präsentieren ausgewählte internationale Künstler*innen ihre Arbeiten zum Thema Frieden.

Die Geburtstagsausgabe des Essen Light Festivals findet vom 2. bis 12. Oktober statt. Die große Eröffnungsparty steigt am Donnerstag um 19.30 Uhr auf dem Kennedyplatz. Im Anschluss daran findet ab 23 Uhr eine große Aftershowparty in der KreativKathedrale TRUDI statt. Dort wird vor allem DJ Salvatore Mancuso die Gäste zum Feiern bringen. Zudem legt als Special Guest im Verlauf der Party auch DJ MOGUAI noch einmal auf. Karten gibt es unter:

Ab Freitag (03.10.25) startet das Festival täglich ab Einbruch der Dunkelheit. Sonntag bis Donnerstag endet es um 22 Uhr, freitags und samstags gehen die Lichter um 23 Uhr aus. Der Eintritt ist frei. Programmhefte mit Informationen zu allen Lichtkunstwerken sind in der Tourist Info Essen, Kettwiger Str. 35, in der Marktkirche sowie bei weiteren ausgewählten Kultureinrichtungen und Gastronomiebetrieben erhältlich.

Ähnliche Beiträge

  • Unsere aktuelle Ausgabe

    Werbung

    Werbung

    Werbung